Unsere Vorbereitung

“Wer heute keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.” – Sebastian Kneipp

Sie wollten schon immer mal einen Viertelmarathon laufen?

MarathonFIT ist eine Vorarlberger Sportinitiative die Personen begleitet, die Technikanalyse, -verbesserung und Technikschulung wünschen, aber ebenso welche noch wenig Lauf-Erfahrung haben, jedoch das Feeling eines Viertelmarathons erleben möchten. Von null auf 100, durch ein gezieltes regelmäßiges Lauftraining und geschultem Fachpersonal. In der Zeit von sechs Wochen wird von Tipps und Lauftricks, bis hin zu einem Lauf- und Ernährungsplan durch bestens ausgebildete Laufcoaches alles geboten. Ziel ist es die Teilnehmer zu animieren und zu motivieren, den Bodensee 3 Länder Viertelmarathon ohne Probleme zu bewältigen. Gerade das Gemeinschaftsgefühl ist uns sehr wichtig, denn wir sind überzeugt, Laufen in der Herde macht Spaß!

Die Erfahrung zeigt:

Gesunde Menschen fühlen sich wohler bei der Arbeit, haben mehr Energie, Lebenskraft und Lebensfreude, sind zufriedener, können mit Belastungen besser umgehen und sind dazu noch leistungsfähiger.

Ziele unserer Projekte:

  • Gesundheitsorientiertes Training
  • persönliche Betreuung bei jedem Training
  • Motivations- und Ernährungsvortrag
  • Ernährungs- und Trainingsplan
  • Gruppendynamik
  • Animation + Motivation in der Gruppe
  • Erreichung des persönlichen sportlichen Zieles

 

“Champions werden nicht in Trainingshallen gemacht. Champions werden durch etwas gemacht, das sie in sich tragen: ein Verlangen, einen Traum, eine Vision. Sie brauchen außergewöhnliche Ausdauer, sie müssen ein wenig schneller sein, sie brauchen die Fähigkeiten und den Willen. Aber der Siegeswille muss stärker sein als die Fähigkeiten.” – Muhammad Ali

Gewöhnen Sie es sich an regelmäßig etwas Sport zu machen. Das kann eine tägliche Dehnübung von 10 Minuten sein oder ein wöchentlicher Dauerlauf. Lassen Sie keine Woche vergehen ohne sportlich aktiv zu sein. Hören Sie nicht auf die Skeptiker, die zu faul sind, um sich zu bewegen und lieber Ausreden erfinden. Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper.

“Heiterkeit, körperliche Bewegung und Mäßigkeit
sind die besten Ärzte.” – Melchior Grim

 

Ziele Gesundheitssport:

Körperliche und sportmotorische Ziele
  • Steigerung der aeroben Ausdauer
  • Steigerung der Muskelkraft
  • Förderung der Beweglichkeit
  • Verbesserung der Koordination
Psychische und psychosoziale Ziele
  • Förderung der Lebensfreude
  • Stärkung der Widerstandskräfte
  • Erleben des sozialen Austausches
Vorteile des Gesundheitssports
  • Da extreme Belastungen vermieden werden, ist die Verletzungsgefahr gering.
  • Freude und Freiwilligkeit sind die besten und dauerhaftesten Motivatoren.
  • Gesundheitssport ist für jede Frau und jeden Mann in jedem Alter.

Gemeinsam macht Sport noch mehr Spaß – Je mehr Spaß du beim Sport hast, desto größer wird deine Motivation sein.

Die Vorteile des Sports anerkennen

Wenn du erstmal eine Zeit lang Sport gemacht hast, wirst du die vielen Vorteile zu schätzen lernen. Du bist besser drauf und einfach ausgeglichener.
Richtig ausgeführt ist Sport nicht mehr Mord, sondern ein toller Weg, deine Lebensqualität zu steigern. Realisiere, dass es dir mit Sport besser geht und du wirst mehr Motivation zum Sport haben.

Vor allem folgende Motive können das Sporttreiben bestimmen:

(1) Man möchte den Reiz, die Sensationen, die Lust genießen, die in den Bewegungen selbst liegen können («Bewegungsmotiv»).

(2) Man möchte Bewegungen so ausführen können, dass sie einem selbst und andern gekonnt, kunstvoll, beeindruckend, schön u. ä. erscheinen («ästhetischer Reiz»).

(3) Man sucht den körperlichen Ausgleich, die – möglichst umfassende körperliche Beanspruchung und das aus ihr hervorgehende Wohlbefinden. Man erwartet davon auch positive Wirkungen auf die Gesundheit und die Figur («Gesundheitsmotiv»).

(4) Man will sich etwas vornehmen, etwas abverlangen, sich an Aufgaben messen und mit anderen vergleichen; will seine Möglichkeiten und Grenzen erkennen, die Anerkennung anderer und ein Bewusstsein des eigenen Wertes bekommen («Leistungsmotiv»).

(5) Man sucht Situationen mit einem ungewissen Ausgang, der uns zwar angeht, aber nicht bedroht – Situationen, die damit Spannung, Risiko, Abenteuer bieten («Spielmotiv»).

(6) Man sucht das Zusammensein mit anderen, das Gefühl von menschlicher Nähe und Geborgenheit («Anschlussmotiv»)…“

(D. Kurz, Lehren im Sport)

Den inneren Schweinehund besiegen

Jeder von uns hat diese Stimme im Kopf, die versucht, dich vom Sport abzuhalten. Wenn du lernst, deinen inneren Schweinehund zu überwinden, wird es dir leicht fallen, konstant Sport zu treiben.
Achte also einmal bewusst auf deine Gedanken direkt vor dem Sport und lerne mit der Zeit, diese innere Stimme zu ignorieren

Melde dich an!

 

zur Anmeldung